FAQ


Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie in untenstehenden FAQ.
Wurde Ihre Fragen nicht beantwortet? Dann wenden Sie sich bitte an unser Support-Team.

Sind Sie ICT-Verantwortliche? Hier geht es zum FAQ für ICT-Verantwortliche.

Allgemein

Warum sind die Inhalte mit einer Lizenz geschützt?

Das Lehrmittel greift auf möglichst authentisches Material zurück und verwendet viele Inhalte, welche dem Schutz des Urheberrechts unterliegen. Basierend auf dem Urheberrecht ist die Schulverlag plus AG verpflichtet, die verwendeten Inhalte vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Verstösse gegen das Urheberrecht können hohe Geldbussen zur Folge haben. Ein Lizenzschutz ist daher unumgänglich.

Welche Version soll ich verwenden?

Falls Ihre Geräte über keine dauerhafte Internetverbindung verfügen, empfehlen wir die Offline-Version zu nutzen.

Wenn Sie über eine dauerhafte Internetverbindung verfügen, können Sie die Browser-Version oder die App verwenden.

Was ist der Unterschied zwischen der neuen und bisherigen Lösung?

Die neue Lösung wurde in HTML 5 umgesetzt. Die bestehende Lösung verwendet den Adobe Flash Player. Die neue Version unterscheidet sich in der grafischen Optik entscheidend von der bestehenden Flash-Version. Didaktisch und inhaltlich sind sie allerdings identisch.

Kann ich mehrere Versionen verwenden?

Ja, Ihre Nutzungslizenz ist gültig für die Aktivierung der Browser-Version, App (Tablet und iPad) und Offline-Version.

Wo finde ich meine Nutzungslizenz?

Die Nutzungslizenz wird in jeder Schülermappe und in jedem filRouge mitgeliefert. Es handelt sich dabei um ein A5-grosses Couvert mit der Überschrift: «Nutzungslizenz». Wenn Sie das Couvert öffnen finden Sie auf der rechten Innenseiten unter der Überschrift «Basisdaten zu dieser Lizenz» die 18-stellige Lizenznummer.

Bitte beachten Sie: Ihre Nutzungslizenz ist nicht nur für die Apps gültig, sondern auch für die Offline- und Browser-Version.

Wie lange ist meine Nutzungslizenz gültig?

Die Nutzungslizenz ist für Schülerinnen und Schüler 2 Jahre gültig.

Meine Nutzungslizenz ist nicht gültig. Was kann ich tun?

Dies kann  mehrere Ursachen haben, beachten Sie bitte folgendes:

- Vergewissern Sie sich ob Sie die Lizenznummer richtig abgetippt haben.
- Vergewissern Sie sich ob Sie die Lizenznummer zum ausgewählten Schuljahr übereinstimmt.
- Vergewissern Sie sich ob Sie die Anzahl der maximalen Aktivierungen nicht bereits aufgebraucht haben.

Sollte keiner dieser Fälle zutreffen, melden Sie sich bitte bei unserem Support- und Servicteam unter: support@schulverlag.ch

Ich habe meine Nutzungslizenz verloren. Was kann ich tun?

Wenn Sie einen Account haben, können Sie Ihre Nutzungslizenz auf unseren Plattformen www.1000feuilles.ch und www.clin-doeil.ch nachschauen. Klicken Sie dafür auf das Register «meinSchulverlag» und danach auf «Lizenz Portfolio». Dort sehen sie alle Ihre aktiven Nutzungslizenzen:

Falls Sie keinen Account bzw. Konto haben, können Sie  bei unserem Support- und Servicteam unter support@schulverlag.ch melden.

Kann ich die Nutzungslizenz einzeln erwerben?

Die Nutzungslizenz für die digitalen Materialien sowie für den filRouge kann nur gemeinsam mit dem Lehrmittel erworben werden.

Die Meldung "Ihre eingegebene Lizenznummer ist bereits vergeben." erscheint. Was kann ich machen?

Wechseln Sie ins Menü "Aktive Lizenzen" in der Account-Verwaltung und kontrollieren Sie, ob die Lizenz bereits aktviert wurde. Falls die Lizenz bereits aktiv ist, können Sie auf den Link klicken und gelangen somit zum Angebot.

Falls die Lizenz nicht im Menü "Aktive Lizenzen" angezeigt wird, wenden Sie sich an unser Service- und Supportteam, support@schulverlag.ch

Welche Funktionalitäten bieten die neue Versionen?

Die Beschreibung der Funktionalitäten finden Sie hier.

An wen kann ich mich wenden, wenn meine Frage im FAQ nicht beantwortet wird?

Falls Ihre Frage nicht beantwortet wurde, melde Sie sich bitte bei unserem Support-Team unter support@schulverlag.ch

 

Offline-Version (HTML5)

Für welche Betriebssystem steht die neue Offline-Version zur Verfügung?

Die neue Offline-Version steht für Microsoft Windows (ab Windows 10, 64 Bit) und Mac OS X (ab 10.9) zur Verfügung. Für ältere Versionen oder andere Betriebssysteme kann die Schulverlag plus AG keine Garantie abgegeben.

Wie kann ich die neue Offline-Version installieren?

Die Anleitung zur Installation der neuen Offline-Version finden Sie hier:

Für Windows
Für OSX/MacOS

Wie kann ich die neue Offline-Version freischalten?

Die Offline-Version können Sie mittels Nutzungslizenz, welche in jeder Schülermappe und in jedem filRouge mitgeliefert wird, freischalten. Dabei handelt es sich um dieselbe Lizenznummer wie für die App und die Browser-Version. Die filRouge-Lizenz ist nicht gültig für die Freischaltung der Offline-Version. Mit der einmaligen Eingabe der Lizenznummer wird Ihr Schuljahr freigeschaltet.

Benötige ich einen Account für die neue Offline-Version?

Nein, für die Offline-Version benötigen Sie keinen Account.

Was ist der Unterschied zur Browser-Version?

Inhaltich gibt es keine Unterschiede zur Browser-Version. Bei der Offline-Version können alle Daten auf dem Gerät/Geräten lokal heruntergeladen werden.

Brauche ich eine dauerhafte Internetverbindung?

Nach dem Download der einzelnen magazine ist keine dauerhafte Internetverbindung notwendig. Bei Internetverbindung erhalten Sie jeweils die Updates.

Die Installation eines Magazine bricht ab. Was kann ich tun?

Schliessen Sie die Offline-Version und öffnen Sie danach die Offline-Version wieder. Versuchen Sie die Installation des Magazine erneut durchzuführen. Funktioniert die Installation noch nicht, starten Sie bitte Ihren Computer/Notebook neu und überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Versuchen Sie danach die Installation des Magazine erneut. Sollte die Installation immer noch fehlschlagen, melden Sie sich bitte bei unserem Support- und Servicteam unter support@schulverlag.ch

Wie installiere ich ein Update für ein Magazine?

Falls ein Update für ein Magazine ansteht, wird dieses bei einer aktiven Internetverbindung automatisch heruntergeladen und installiert.

Wie kann ich die Offline-Version deinstallieren?

Öffnen Sie die "Systemsteuerung" und wählen Sie die Option "Programme und Features" aus. Danach navigieren Sie zur Applikation "Mille feuillesl" und deinstallieren Sie vom System.

Warum muss das Update auf Version 1.2.2 manuell erfolgen?

Grund dafür sind Änderungen des Installationsverzeichnisses. Um eine saubere Installation zu gewährleisten, muss die alte Version zuerst deinstalliert werden und danach kann die neue Version 1.2.2 manuell installiert werden.

Bitte beachten Sie das für die Installation Administratorenrechte notwendig sind.

Warum müssen beim Öffnen eines Magazines Assets geladen werden?

Diese Assets stellen die Medieninhalte der Magazines dar. Darunter fallen Bild-, Video- sowie Audiodateien.

Da diese Medien eine grosse Menge der Daten darstellen, müssen diese zuerst in den Speicher des jeweiligen Geräts geladen werden. Somit werden Ladezeiten innerhalb des Magazines vermieden.

  

Browser-Version

Wie gelange ich zur Browser-Version?

Die Browser-Version können Sie direkt auf der Webseite verwenden. Zur Benutzung der Browser-Version müssen Sie einen Account erstellen. Hier gelangen Sie zur Anleitung um einen Account zu eröffnen.

Mit welchen Browser kann ich die Browser-Version nutzen?

Die Browser-Version läuft auf den folgenden aktuellen Browser: 

     Mozilla Firefox ab der Version 65.0.2

     Google Chrome ab der Version 73.0.3683.75

     Microsoft Edge ab der Version 44.17763.1.0

      Apple Safari ab der Version 5.1.7

Für andere Browser kann keine Garantie übernommen werden. Der Internet Explorer wird nicht unterstützt.

Weshalb benötigt die Browser-Version eine dauerhafte Internetverbindung?

Die Browser-Version streamt die Daten von unserer Webseite auf Ihr Gerät. Daher ist eine dauerhafte Internetverbindung unumgänglich.

Weshalb benötigt die Browser-Version einen Account?

Aufgrund rechtlichen Grundlagen und des Urheberrechts ist die Schulverlag plus AG verpflichtet, ihre Inhalte zu schützen. Nur mittels Account und Ihrer Lizenznummer können wir eindeutig identifizieren, dass Sie berechtigt sind, die Browser-Version zu benützen.

Was ist der Unterschied zur Offline-Version?

Inhaltlich gibt es keine Unterschiede zur Offline-Version. Bei der Offline-Version werden alle Daten auf Ihrem Gerät/Ihren Geräten lokal installiert. Bei der Browser-Version hingegen werden die Daten von unserer Webseite auf Ihr Gerät gestreamt. Darum ist eine dauerhafte Internetverbindung unumgänglich.

Wie kann ich die Browser-Version freischalten?

Bei der Erstanmeldung öffnet sich automatisch das «Lizenz aktivieren»-Fenster. Hier können Sie Ihre Lizenznummer eingeben.

Falls Sie Ihre Lizenznummer zu einem späteren Zeitpunkt eingeben möchten, könne Sie das Fenster jederzeit über das Register «meinSchulverlag» wieder öffnen.

Meine Videos laden sehr langsam. Was kann ich tun?

Überprüfen Sie bitte die Ihre Internetverbindung. Wenn Sie mit einem WLAN verbunden sind, beachten Sie bitte, dass sie nicht zu weit entfernt von Ihrem Router sind. Falls Sie über eine zu schwache Internetverbindung verfügen, installieren Sie bitte die Offline-Version.

Welche durchschnittliche Bandbreite benötigt die Browser-Version?

Die durchschnittliche Bandbreite beträgt ca. 400 kbit/s.

 

App

Wo kann ich die Apps downloaden?

Bei Android Tablets können Sie die App im Google Play Store downloaden.
Beim iPad können Sie die App im Apple App Store downloaden.

Die genau Instruktion zum Downlaod der App aus dem Apple App Store finden Sie hier.

 

Was ist der Unterschied zur Browser- und Offline-Version?

Inhaltich gibt es keine Unterschiede zur Browser- und Offline-Version.

Benötige ich einen Account für die App?

Für die iOS App ist ein Account notwendig. Der Account setzt eine gültige E-Mail-Adresse voraus. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie mit der einmaligen Eingabe der Lizenznummer Ihr Schuljahr freischalten.

Die Android-App können Sie mittels Nutzungslizenz, welche in jeder Schülermappe und in jedem filRouge mitgeliefert wird, freischalten. Dabei handelt es sich um dieselbe Lizenznummer wie für die Offline- und Browser-Version. Mit der einmaligen Eingabe der Lizenznummer wird Ihr Schuljahr freigeschaltet.

In der Android App haben Sie aber auch die Möglichkeit die magazine mit einem Account zu verwenden. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie mit der einmaligen Eingabe der Lizenznummer Ihr Schuljahr freischalten.

 

Wo kann ich meine Nutzungslizenz eingeben?

Android - App
Beim Öffnen der App erscheint oben ein "Schlüssel"-Icon. Klicken Sie auf das Icon und tippen Sie die Lizenznummer ein. Anschliessend bestätigen Sie mit "Senden".

iOS App
Für die iOS App ist ein Account notwendig. Die Lizenznummer können Sie direkt in Ihrer Accountverwaltung aktivieren.
 

Ich möchte die App auf zwei verschiedenen Tablets/iPads installieren. Kann ich das?

Ja, sie können die App auf zwei verschiedenen Tablets/iPads installieren. Die Anzahl Aktivierungen sind darauf ausgelegt.

Benötigt die App nach der Installation eine dauerhafte Internetverbindung?

Nach dem Download der einzelnen magazines ist keine dauerhafte Internetverbindung notwendig. Damit Sie Updates erhalten, ist  aber Internetverbindung notwendig.

Meine App startet nicht mehr. Was kann ich tun?

Schliessen Sie die App.
Bei Android klicken Sie auf die rechte Taste neben der Hometaste. Schliessen Sie nun alle offenen Fenster.
Bei Apple klicken Sie bitte zweimal auf die Hometaste und schliessen danach die App. Versuchen Sie es erneut. Funktioniert die App immer noch nicht, schalten Sie bitte Ihr Tablet aus. Schalten Sie es wieder ein und versuchen Sie es erneut.

Meine App stürzt ab. Was kann ich tun?

Schliessen Sie die App.
Bei Android klicken Sie auf die rechte Taste neben der Hometaste. Schliessen Sie nun alle offenen Fenster.
Bei Apple klicken Sie bitte zweimal auf die Hometaste und schliessen danach die App. Versuchen Sie es erneut. Funktioniert die App immer noch nicht, schalten Sie bitte Ihr Tablet aus. Schalten Sie es wieder ein und versuchen Sie es erneut.

Meine Android-App verlangt nach der Nutzungslizenz. Was kann ich tun?

Vergewissern Sie sich ob die Laufzeit Ihrer Lizenz nicht bereits abgelaufen ist. Falls die Nutzungslizenz noch nicht abgelaufen ist, aber Sie trotzdem die Meldung erhalten, versuchen Sie bitte folgendes: Schliessen Sie die App. Bei Android klicken Sie auf die rechte Taste neben der Hometaste. Schliessen Sie nun alle offenen Fenster. Versuchen Sie es erneut. Funktioniert die App immer noch nicht, schalten Sie bitte Ihr Tablet / iPad aus. Schalten Sie es wieder ein und versuchen Sie es erneut.

Wie kann ich die App deinstallieren bzw. löschen?

Für Android: Begeben Sie sich in die Einstellungen und gehen Sie dann auf Apps. Wählen Sie dort die gewünschte App aus und klicken Sie auf Deinstallieren.

Für IOS: Klicken Sie zweimal auf die Home-Taste. Nun erscheint bei allen installierten Apps auf Ihrem Gerät oben rechts ein rotes Kreuz. Durch das Anklicken dieses rote Kreuz können Sie die entsprechende App deinstallieren bzw. löschen.

 

Fichier

Was ist der Fichier?

Der Fichier ist ein kostenloses Zusatzangebot des Schulverlag plus AG. Mit dem Fichier kann der Klassenwortschatz eingeübt und repetiert werden.

Wie kann ich den Fichier verwenden?

Sie können den Fichier als Offline- und Browser-Version verwenden. Zusätzlich gibt es eine App für IOS und Android.

Die Browser-Version funktioniert nicht, was könnte die Ursache sein?

Vergewissern Sie sich, dass auf Ihrem Gerät der Adobe Flash Player installiert und aktiviert ist. Wenn Sie mit einem Tablet, iPad oder Mobiltelefon die Webseite des Fichier aufrufen, vergewissern Sie sich, dass Ihr Browser Flash unterstützt.

Die Offline-Version funktioniert nicht, was könnte die Ursache sein?

Überprüfen Sie, ob die Daten vollständig heruntergeladen und die Zip-Datei korrekt entpackt wurde. Siehe Anleitung zum Entpacken einer Zip-Datei

Bitte beachten Sie, dass die Offline-Version den Adobe Flash Player voraussetzt. Zudem muss die Sicherheitseinstellung des Flash Players gemäss Anleitung geändert werden.

Der Fichier ist mit folgenden Browser kompatibel: Internet Explorer, Microsoft Edge und Google Chrome

Ich habe noch eine Nutzungslizenz für Mille feuilles 6 - fichier électronique, benötige ich diese noch?

Nein, die Nutzungslizenz benötigen Sie nicht mehr. Der Fichier ist nicht mehr lizenzgeschützt.