FAQ


Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie in untenstehenden FAQ.
Wurde Ihre Fragen nicht beantwortet? Dann wenden Sie sich bitte an unser Support-Team.

Sind Sie ICT-Verantwortliche? Hier geht es zum FAQ für ICT-Verantwortliche.

Allgemein

Warum sind die Inhalte mit einer Lizenz geschützt?

Das Lehrmittel greift auf möglichst authentisches Material zurück und verwendet viele Inhalte, welche dem Schutz des Urheberrechts unterliegen. Basierend auf dem Urheberrecht ist die Schulverlag plus AG verpflichtet, die verwendeten Inhalte vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Verstösse gegen das Urheberrecht können hohe Geldbussen zur Folge haben. Ein Lizenzschutz ist daher unumgänglich.

Welche Version soll ich verwenden?

Falls Ihre Geräte über keine dauerhafte Internetverbindung verfügen, empfehlen wir für das Schuljahr 2018/19 die bestehenden Offline-Version und Apps zu nutzen.

Wenn Sie über eine dauerhafte Internetverbindung verfügen, können Sie die Online-Version, die neuen Apps oder die neue Offline-Version verwenden.

Was ist der Unterschied zwischen der neuen und bisherigen Lösung?

Die neue Lösung wurde in HTML 5 umgesetzt. Die bestehende Lösung verwendet den Adobe Flash Player. Die neue Version unterscheidet sich in der grafischen Optik entscheidend von der bestehenden Flash-Version. Didaktisch und inhaltlich sind sie allerdings identisch.

Kann ich mehrere Versionen verwenden?

Ja, Ihre Nutzungslizenz ist gültig für die Aktivierung der Online-Version und der neuen sowie der bestehenden Offline-Version. Zusätzlich verfügen Sie über Aktivierungen für die neuen und bestehenden Apps (Tablet und iPad).

Wo finde ich meine Nutzungslizenz?

Die Nutzungslizenz wird in jeder Schülermappe und in jedem filRouge mitgeliefert. Es handelt sich dabei um ein A5-grosses Couvert mit der Überschrift: «Nutzungslizenz». Wenn Sie das Couvert öffnen finden Sie auf der rechten Innenseiten unter der Überschrift «Basisdaten zu dieser Lizenz» die 18-stellige Lizenznummer.

Bitte beachten Sie: Ihre Nutzungslizenz ist nicht nur für die Apps gültig, sondern auch für die Offline- und Online-Version.

Wie lange ist meine Nutzungslizenz gültig?

Die Nutzungslizenz ist für Schülerinnen und Schüler 2 Jahre gültig.

Meine Nutzungslizenz ist nicht gültig. Was kann ich tun?

Dies kann  mehrere Ursachen haben, beachten Sie bitte folgendes:

- Vergewissern Sie sich ob Sie die Lizenznummer richtig abgetippt haben.
- Vergewissern Sie sich ob Sie die Lizenznummer zum ausgewählten Schuljahr übereinstimmt.
- Vergewissern Sie sich ob Sie die Anzahl der maximalen Aktivierungen nicht bereits aufgebraucht haben.

Sollte keiner dieser Fälle zutreffen, melden Sie sich bitte bei unserem Support- und Servicteam unter: support@schulverlag.ch

Ich habe meine Nutzungslizenz verloren. Was kann ich tun?

Wenn Sie einen Account haben, können Sie Ihre Nutzungslizenz auf unseren Plattformen www.1000feuilles.ch und www.clin-doeil.ch nachschauen. Klicken Sie dafür auf das Register «meinSchulverlag» und danach auf «Lizenz Portfolio». Dort sehen sie alle Ihre aktiven Nutzungslizenzen:

Falls Sie keinen Account bzw. Konto haben, können Sie sich mit Ihren GU-Nummern bei unserem Support- und Servicteam unter support@schulverlag.ch melden.

Ihre GU-Nummer finden Sie in der bestehenden Offline-Version unter dem Register «Support», bei den bestehenden Apps wird nach der erfolgreichen Eingabe der Lizenz die GU-Nummer angezeigt.

Kann ich die Nutzungslizenz einzeln erwerben?

Die Nutzungslizenz für die digitalen Materialien sowie für den filRouge kann nur gemeinsam mit dem Lehrmittel erworben werden.

Die Meldung "Ihre eingegebene Lizenznummer ist bereits vergeben." erscheint. Was kann ich machen?

Wechseln Sie ins Menü "Aktive Lizenzen" in der Account-Verwaltung und kontrollieren Sie, ob die Lizenz bereits aktviert wurde. Falls die Lizenz bereits aktiv ist, können Sie auf den Link klicken und gelangen somit zum Angebot.

Falls die Lizenz nicht im Menü "Aktive Lizenzen" angezeigt wird, wenden Sie sich an unser Service- und Supportteam, support@schulverlag.ch

An wen kann ich mich wenden, wenn meine Frage im FAQ nicht beantwortet wird?

Falls Ihre Frage nicht beantwortet wurde, melde Sie sich bitte bei unserem Support-Team unter support@schulverlag.ch

Welche Funktionalitäten bieten die neue Versionen?

Die Beschreibung der Funktionalitäten finden Sie hier.

 

Neue Offline-Version (HTML5)

Für welche Betriebssystem steht die neue Offline-Version zur Verfügung?

Die neue Offline-Version steht für Microsoft Windows (ab Windows 7, 64 Bit) und Apple OSX (ab 10.7) zur Verfügung. Für ältere Versionen oder andere Betriebssysteme kann die Schulverlag plus AG keine Garantie abgegeben.

Wie kann ich die neue Offline-Version installieren?

Die Anleitung zur Installation der neuen Offline-Version finden Sie hier:

Für Windows
Für OSX/MacOS

Wie kann ich die neue Offline-Version freischalten?

Die neue Offline-Version können Sie mittels Nutzungslizenz, welche in jeder Schülermappe und in jedem filRouge mitgeliefert wird, freischalten. Dabei handelt es sich um dieselbe Lizenznummer wie für die App und die Online-Version. Die filRouge-Lizenz ist nicht gültig für die Freischaltung der Offline-Version. Mit der einmaligen Eingabe der Lizenznummer wird Ihr Schuljahr freigeschaltet.

Benötige ich einen Account für die neue Offline-Version?

Nein, für die Offline-Version benötigen Sie keinen Account.

Was ist der Unterschied zur Online-Version?

Inhaltich gibt es keine Unterschiede zur Online-Version. Bei der Offline-Version können alle Daten auf dem Gerät/Geräten lokal heruntergeladen werden.

Brauche ich eine dauerhafte Internetverbindung?

Zu Schuljahresbeginn wird jeweils das erste magazine aller Schuljahre veröffentlicht. Die restlichen magazines werden anschliessend kontinuierlich aufgeschaltet. Deshalb empfiehlt der Schulverlag plus für das Schuljahr 2018/19 die neue Offline-Version nur bei dauerhafte Internetverbindung zu nutzen.

Die Installation eines Magazine bricht ab. Was kann ich tun?

Schliessen Sie die Offline-Version und öffnen Sie danach die Offline-Version wieder. Versuchen Sie die Installation des Magazine erneut durchzuführen. Funktioniert die Installation noch nicht, starten Sie bitte Ihren Computer/Notebook neu und überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Versuchen Sie danach die Installation des Magazine erneut. Sollte die Installation immer noch fehlschlagen, melden Sie sich bitte bei unserem Support- und Servicteam unter support@schulverlag.ch

Wie installiere ich ein Update für ein Magazine?

Falls ein Update für ein Magazine ansteht, wird dieses bei einer aktiven Internetverbindung automatisch heruntergeladen und installiert.

Wie kann ich die Offline-Version deinstallieren?

Öffnen Sie die "Systemsteuerung" und wählen Sie die Option "Programme und Features" aus. Danach navigieren Sie zur Applikation "Clin d'œil" und deinstallieren Sie vom System.

  

Bestehende Offline-Version (Flash)

Für welche Betriebssystem steht die Offline-Version zur Verfügung?

Die Offline-Version steht für Microsoft Windows (ab Windows 7) und Apple OSX (ab 10.7) zur Verfügung. Für ältere Versionen oder andere Betriebssysteme kann die Schulverlag plus AG keine Garantie abgegeben.

Wie kann ich die Offline-Version installieren?

Die Anleitung zur Installation der Offline-Version finden Sie hier:

Für Windows
Für OSX/MacOS

Die Installation der Offline-Version geht nicht weiter. Was kann ich tun?

Falls Sie keine Fehlermeldung bei der Installation der Offline-Version erhalten und sich die Installation trotzdem nicht ausführen lässt, versuchen Sie bitte folgendes:

Installieren Sie vorab Adobe Air manuell. Hier geht es zum Download: https://get.adobe.com/de/air/

Wenn Sie Adobe Air erfolgreich installiert haben, führen Sie die Installationsdatei von Mille feuilles oder Clin d’œil erneut aus. Sollte die Installation erneut nicht funktionieren, melden Sie sich bitte bei unserem Support- und Servicteam unter support@schulverlag.ch

Wie kann ich die Offline-Version freischalten?

Die Offline-Version können Sie mittels Nutzungslizenz, welche in jeder Schülermappe und in jedem filRouge mitgeliefert wird, freischalten. Dabei handelt es sich um dieselbe Lizenznummer wie für die App und die Online-Version. Die filRouge-Lizenz ist nicht gültig für die Freischaltung der Offline-Version. Mit der einmaligen Eingabe der Lizenznummer wird Ihr Schuljahr freigeschaltet.

Benötige ich einen Account für die Offline-Version?

Nein, für die Offline-Version benötigen Sie keinen Account.

Weshalb wird Adobe Air mitinstalliert?

Die Applikation der Offline-Version läuft über Adobe Air. Ohne Adobe Air ist das Öffnen der Offline-Version nicht möglich.

Was ist der Unterschied zur Online-Version?

Inhaltich gibt es keine Unterschiede zur Online-Version. Bei der Offline-Version werden alle Daten auf Ihrem Gerät/Ihren Geräten lokal installiert. Sie können daher auch Ihre Inhalte ohne dauerhafte Internetverbindung nutzen.

Brauche ich eine dauerhafte Internetverbindung?

Nein, Sie benötigen keine dauerhafte Internetverbindung. Eine Internetverbindung benötigen Sie nur zum Download und für das Freischalten Ihres Schuljahres mittels Lizenznummer. Falls Sie dennoch über eine ständige bzw. regelmässige Internetverbindung verfügen, werden Ihnen allfällige Updates automatisch angezeigt.

Die Installation eines Magazine bricht ab. Was kann ich tun?

chliessen Sie die Offline-Version und öffnen Sie danach die Offline-Version wieder. Versuchen Sie die Installation des Magazine erneut durchzuführen. Funktioniert die Installation noch nicht, starten Sie bitte Ihren Computer/Notebook neu und überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Versuchen Sie danach die Installation des Magazine erneut. Sollte die Installation immer noch nicht, melden Sie sich bitte bei unserem Support- und Servicteam unter support@schulverlag.ch

Beim Öffnen eines Magazine bleibt das Fenster dunkel. Was kann ich tun?

chliessen Sie die Offline-Version und öffnen Sie danach die Offline-Version wieder. Versuchen Sie das Öffnen des Magazine erneut. Bleibt das Fenster erneut dunkel, starten Sie bitte Ihren Computer/Notebook neu. Sollte danach das Öffnen des Magazine immer noch nicht möglich sein, deinstallieren Sie bitte das gewünschte Magazine und installieren Sie es erneut.

Wie installiere ich ein Update für ein Magazine?

Falls ein Update für ein Magazine ansteht, sehen Sie dies, wenn Sie auf das gewünschte Magazine mit Ihrem Cursor fahren. Unter dem Button «Öffnen» erscheint ein neuer Button «Update». Klicken Sie diesen an und das Update installiert sich automatisch.

Für die Installation eines Updates ist eine Internetverbindung notwendig.

Wie kann ich die Offline-Version deinstallieren?

Deinstallieren Sie zuerst alle heruntergeladenen Magazine in der Offline-Version. Fahren Sie dafür mit Ihrem Cursor auf die installierten Magazine und klicken Sie oben rechts auf das weisse Kreuzchen auf rotem Grund. Bestätigen Sie die Sicherheitswarnung. Wenn Sie alle heruntergeladenen Magazine deinstalliert haben, können Sie unter der Systemsteuerung die Applikation endgültig vom System entfernen.

 

Online-Version

Wie gelange ich zur Online-Version?

Die Online-Version können Sie direkt auf der Webseite verwenden. Zur Benutzung der Online-Version müssen Sie einen Account erstellen. Hier gelangen Sie zur Anleitung um einen Account zu eröffnen.

Schülerinnen und Schüler können folgende Anleitung nutzen: Anleitung für SuS

Mit welchen Browser kann ich die Online-Version nutzen?

Die Online-Version läuft auf den folgenden aktuellen Browser: 
Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Apple Safari

     


Für andere Browser kann keine Garantie übernommen werden. Der Internet Explorer wird nicht unterstützt.

Weshalb benötigt die Online-Version eine dauerhafte Internetverbindung?

Die Online-Version streamt die Daten von unserer Webseite auf Ihr Gerät. Daher ist eine dauerhafte Internetverbindung unumgänglich.

Weshalb benötigt die Online-Version einen Account?

Aufgrund rechtlichen Grundlagen und des Urheberrechts ist die Schulverlag plus AG verpflichtet, ihre Inhalte zu schützen. Nur mittels Account und Ihrer Lizenznummer können wir eindeutig identifizieren, dass Sie berechtigt sind, die Online-Version zu benützen.

Was ist der Unterschied zur Offline-Version?

Inhaltlich gibt es keine Unterschiede zur neuen Offline-Version. Bei der Offline-Version werden alle Daten auf Ihrem Gerät/Ihren Geräten lokal installiert. Bei der Online-Version hingegen werden die Daten von unserer Webseite auf Ihr Gerät gestreamt. Darum ist eine dauerhafte Internetverbindung unumgänglich.

Zur bestehenden Offline-Version unterscheidet sich die Online-Version entscheidend in der grafischen Optik. Didaktisch und inhaltlich sind sie allerdings identisch.

Wie kann ich die Online-Version freischalten?

Bei der Erstanmeldung öffnet sich automatisch das «Lizenz aktivieren»-Fenster. Hier können Sie Ihre Lizenznummer eingeben.

Falls Sie Ihre Lizenznummer zu einem späteren Zeitpunkt eingeben möchten, könne Sie das Fenster jederzeit über das Register «meinSchulverlag» wieder öffnen.

Meine Videos laden sehr langsam. Was kann ich tun?

Überprüfen Sie bitte die Ihre Internetverbindung. Wenn Sie mit einem WLAN verbunden sind, beachten Sie bitte, dass sie nicht zu weit entfernt von Ihrem Router sind. Falls Sie über eine zu schwache Internetverbindung verfügen, installieren Sie bitte die Offline-Version.

Welche durchschnittliche Bandbreite benötigt die Online-Version?

Die durchschnittliche Bandbreite beträgt ca. 400 kbit/s.

 

Neue App

Wo kann ich die Apps downloaden?

Die App für Tablets können Sie im Google Play Store downloaden. Beim iPad können Sie Clin d'œil als Web App hinzufügen. Die genau Instruktion finden Sie hier.

Weshalb gibt es bei iOS eine Web App und keine App im Apple App Store?

Das Veröffentlichen der "Mille feuilles"-App wurde von Apple unterbunden. Aus diesem Grund hat der Schulverlag plus AG entschieden, die App als Web App zu veröffentlichen. Eine Web App bittet die gleichen Funktionen wie eine App aus dem Apple App Store. Nur das Installieren/Hinzufügen wird unterschiedlich vorgenommen. Der Schulverlag plus AG steht weiterhin mit Apple in Kontakt, um die App trotzdem noch im Apple App Store veröffentlichen.

Was ist der Unterschied zur Online- und Offline-Version?

Inhaltich gibt es keine Unterschiede zur neuen Online- und Offline-Version.

Die neue App unterscheidet sich in der grafischen Optik entscheidend von der bestehenden Flash-Version. Didaktisch und inhaltlich sind sie allerdings identisch.

Benötige ich einen Account für die Apps?

Nein, für die Apps benötigen Sie keinen Account.

Wo kann ich meine Nutzungslizenz eingeben?

Beim Öffnen der App erscheint oben ein "Schlüssel"-Icon. Klicken Sie auf das Icon und tippen Sie die Lizenznummer ein. Anschliessend bestätigen Sie mit "Senden".

Ich möchte die App auf zwei verschiedenen Tablets/iPads installieren. Kann ich das?

Ja, sie können die App auf zwei verschiedenen Tablets/iPads installieren. Die Anzahl Aktivierungen sind darauf ausgelegt.

Benötigt die App nach der Installation eine dauerhafte Internetverbindung?

Ab Schuljahresbeginn 2018/2019 werden die ersten magazines jedes Schuljahrs zur Verfügung stehen. Die restlichen magazines werden kontinuierlich aufgeschaltet, so dass sie rechtzeitig zur Verfügung stehen. Damit Sie die Updates erhalten, ist eine dauerhafte Internetverbindung notwendig.

Meine App startet nicht mehr. Was kann ich tun?

Schliessen Sie die App. Bei Android klicken Sie auf die rechte Taste neben der Hometaste. Schliessen Sie nun alle offenen Fenster. Bei Apple klicken Sie bitte zweimal auf die Hometaste und schliessen danach die App. Versuchen Sie es erneut. Funktioniert die App immer noch nicht, schalten Sie bitte Ihr Tablet aus. Schalten Sie es wieder ein und versuchen Sie es erneut.

Meine App stürzt ab. Was kann ich tun?

Schliessen Sie die App. Bei Android klicken Sie auf die rechte Taste neben der Hometaste. Schliessen Sie nun alle offenen Fenster. Bei Apple klicken Sie bitte zweimal auf die Hometaste und schliessen danach die App. Versuchen Sie es erneut. Funktioniert die App immer noch nicht, schalten Sie bitte Ihr Tablet aus. Schalten Sie es wieder ein und versuchen Sie es erneut.

Meine App verlangt nach der Nutzungslizenz. Was kann ich tun?

Vergewissern Sie sich ob die Laufzeit Ihrer Lizenz nicht bereits abgelaufen ist. Falls die Nutzungslizenz noch nicht abgelaufen ist, aber Sie trotzdem die Meldung erhalten, versuchen Sie bitte folgendes: Schliessen Sie die App. Bei Android klicken Sie auf die rechte Taste neben der Hometaste. Schliessen Sie nun alle offenen Fenster. Bei Apple klicken Sie bitte zweimal auf die Hometaste und schliessen danach die App. Versuchen Sie es erneut. Funktioniert die App immer noch nicht, schalten Sie bitte Ihr Tablet / iPad aus. Schalten Sie es wieder ein und versuchen Sie es erneut.

Wie kann ich die App deinstallieren bzw. löschen?

Für Android: Begeben Sie sich in die Einstellungen und gehen Sie dann auf Apps. Wählen Sie dort die gewünschte App aus und klicken Sie auf Deinstallieren.

Für IOS: Klicken Sie zweimal auf die Home-Taste. Nun erscheint bei allen installierten Apps auf Ihrem Gerät oben rechts ein rotes Kreuz. Durch das Anklicken dieses rote Kreuz können Sie die entsprechende App deinstallieren bzw. löschen.

 

Bestehende Apps

Wo kann ich die Apps downloaden?


Die Apps für Tablets und IPads können Sie im Google Play Store oder im Apple App Store downloaden.

Weshalb gibt es eine App pro Magazine und nicht pro Schuljahr?


Aufgrund der Speichergrösse der Apps war die Schulverlag plus AG gezwungen die Magazine als einzelne App zu veröffentlichen.

Was ist der Unterschied zur Online- und Offline-Version?


Inhaltich gibt es keine Unterschiede zur Online- und Offline-Version.

Benötige ich einen Account für die Apps?


Nein, für die Apps benötigen Sie keinen Account.

Wo kann ich meine Nutzungslizenz eingeben?


Beim erstmaligen Öffnen der App werden Sie automatisch nach der Nutzungslizenz gefragt. Geben Sie bitte Ihre Lizenznummer ein.

Was ist die GU-Nummer?


Die GU-Nummer ist mit Ihrer Nutzungslizenz verknüpft. Die GU-Nummer erhalten Sie automatisch nach der korrekten Eingabe Ihrer Lizenznummer. Schreiben Sie sich Ihre GU-Nummer auf und bewahren Sie sie gut auf.

Beachten Sie: Pro installierten App, erhalten Sie eine GU-Nummer.

Ich möchte die App auf zwei verschiedenen Tablets/IPads installieren. Kann ich das?


Ja, sie können die App auf zwei verschiedenen Tablets/IPads installieren. Die Anzahl Aktivierungen sind darauf ausgelegt.

Benötigt die App nach der Installation eine dauerhafte Internetverbindung?


Nein, Sie benötigen keine dauerhafte Internetverbindung. Eine Internetverbindung benötigen Sie zum Download und für das Freischalten Ihrer App mittels Lizenznummer. Zusätzlich wird eine Internetverbindung benötigt wenn Sie PFDs sowie Links in der App öffnen möchten.

Meine App startet nicht mehr. Was kann ich tun?


Schliessen Sie die App. Bei Android klicken Sie auf die rechte Taste neben der Hometaste. Schliessen Sie nun alle offenen Fenster. Bei Apple klicken Sie bitte zweimal auf die Hometaste und schliessen danach die App. Versuchen Sie es erneut. Funktioniert die App immer noch nicht, schalten Sie bitte Ihr Tablet aus. Schalten Sie es wieder ein und versuchen Sie es erneut.

Meine App stürzt ab. Was kann ich tun?


Schliessen Sie die App. Bei Android klicken Sie auf die rechte Taste neben der Hometaste. Schliessen Sie nun alle offenen Fenster. Bei Apple klicken Sie bitte zweimal auf die Hometaste und schliessen danach die App. Versuchen Sie es erneut. Funktioniert die App immer noch nicht, schalten Sie bitte Ihr Tablet aus. Schalten Sie es wieder ein und versuchen Sie es erneut.

Meine App verlangt nach der Nutzungslizenz. Was kann ich tun?


Vergewissern Sie sich ob die Laufzeit Ihrer Lizenz nicht bereits abgelaufen ist. Falls die Nutzungslizenz noch nicht abgelaufen ist, aber Sie trotzdem die Meldung erhalten, versuchen Sie bitte folgendes: Schliessen Sie die App. Bei Android klicken Sie auf die rechte Taste neben der Hometaste. Schliessen Sie nun alle offenen Fenster. Bei Apple klicken Sie bitte zweimal auf die Hometaste und schliessen danach die App. Versuchen Sie es erneut. Funktioniert die App immer noch nicht, schalten Sie bitte Ihr Tablet oder iPad aus. Schalten Sie es wieder ein und versuchen Sie es erneut.

Wie kann ich die App deinstallieren bzw. löschen?


Für Android: Begeben Sie sich in die Einstellungen und gehen Sie dann auf Apps. Wählen Sie dort die gewünschte App aus und klicken Sie auf Deinstallieren.

Für IOS: Klicken Sie zweimal auf die Home-Taste. Nun erscheint bei allen installierten Apps auf Ihrem Gerät oben rechts ein rotes Kreuz. Durch das Anklicken dieses rote Kreuz können Sie die entsprechende App deinstallieren bzw. löschen.

 

Fichier

Was ist der Fichier?

Der Fichier ist ein kostenloses Zusatzangebot des Schulverlag plus AG. Mit dem Fichier kann der Klassenwortschatz eingeübt und repetiert werden.

Wie kann ich den Fichier verwenden?

Sie können den Fichier als Offline- und Online-Version verwenden. Zusätzlich gibt es eine App für IOS und Android.

Die Online-Version funktioniert nicht, was könnte die Ursache sein?

Vergewissern Sie sich, dass auf Ihrem Gerät der Adobe Flash Player installiert und aktiviert ist. Wenn Sie mit einem Tablet, iPad oder Mobiltelefon die Webseite des Fichier aufrufen, vergewissern Sie sich, dass Ihr Browser Flash unterstützt.

Die Offline-Version funktioniert nicht, was könnte die Ursache sein?

Überprüfen Sie, ob die Daten vollständig heruntergeladen und die Zip-Datei korrekt entpackt wurde. Siehe Anleitung zum Entpacken einer Zip-Datei

Bitte beachten Sie, dass die Offline-Version den Adobe Flash Player voraussetzt. Zudem muss die Sicherheitseinstellung des Flash Players gemäss Anleitung geändert werden.

Der Fichier ist mit folgenden Browser kompatibel: Internet Explorer, Microsoft Edge und Google Chrome

Ich habe noch eine Nutzungslizenz für Mille feuilles 6 - fichier électronique, benötige ich diese noch?

Nein, die Nutzungslizenz benötigen Sie nicht mehr. Der Fichier ist nicht mehr lizenzgeschützt.